BACHS ERBEN

Jugendbarockorchester Michaelstein | Alte Musik für Junge Leute

BACHS ERBEN - Jugendbarockorchester Michaelstein | Alte Musik für Junge Leute

Georg Kallweit

kallweit_farbeBereits seit seinem Studium an der Berliner Hochschule für Musik Hanns Eisler und parallel zu seinem späteren Engagement beim Rundfunk- Sinfonieorchester Berlin beschäftigte sich Georg Kallweit intensiv mit Stilfragen zur vor- und frühklassischen Musik sowie zur Theorie und Praxis ihrer historisch orientierten Aufführung auf zeitgenössischen Instrumenten.
Als Konzertmeister und Solist der Akademie für Alte Musik Berlin, als Mitglied der Berliner Barock-Compagney sowie als gern verpflichteter Gast anderer Ensembles, wie zum Beispiel Cantus Cölln, ist der inzwischen freischaffend tätige Musiker aus Greifswald heute längst zum vielgefragten Spezialisten seines Fachs avanciert. Dabei nimmt das solistische Repertoire und die Ensembleleitung einen immer größeren Stellenwert ein. Seine rege internationale Konzerttätigkeit, die ihn in nahezu alle Länder Europas, nach Asien und Amerika führte, zahlreiche, oft preisgekrönte Einspielungen für CD- Firmen und Rundfunkanstalten sind dafür ebenso Beleg wie der Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig, dem er von 1998 – 2000 verpflichtet war.